
Wacken ist das größte Heavy-Metal-Festival von der Welt. An 4 Tagen treten mehr als 200 Bands auf. Eine von den bekanntesten Bands ist "Slayer" aus dem Land USA. Der Name ist englisch und bedeutet "Mörder". Die Musik von Heavy-Metal ist hart, laut und die Sänger und Sängerinnen schreien viel. Die Bühnen stehen in Wacken auf einer großen Wiese. Deshalb sagt man auch Open-Air-Festival.
Wacken ist berühmt. Das liegt an der Musik, aber auch an der besonderen Stimmung. In dem Dorf leben weniger als 2-tausend Menschen. Es ist sehr ruhig. Zum Festival kommen 10-tausende. Sie feiern viel und schlafen in Zelten auf den Feldern.