Museum wird teurer

In der Stadt Berlin soll es ein neues Museum geben. Es heißt Museum der Moderne. Jetzt ist rausgekommen: Das Museum kostet viel mehr als geplant.

20.09.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Modell des Siegerentwurfs des Basler Architekturbüros Herzog und de Meuron für das Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin.
So soll das Museum der Moderne aussehen. (dpa-Bildfunk / Jens Kalaene)
In dem Museum sollen wichtige Kunst-Werke hängen. Sie sind aus einem anderen Museum. Es heißt National-Galerie. In der National-Galerie ist zu wenig Platz für die wichtigen Kunst-Werke.
Das neue Museum soll in der Nähe von dem Potsdamer Platz gebaut werden. Es sollte in dem Jahr 2021 fertig sein. Das Museum sollte 200 Millionen Euro kosten.
Monika Grütters kümmert sich in der Bundes-Regierung um Kultur. Grütters hat im Bundes-Tag gesagt: Das Museum wird doch teurer. Es wird ungefähr doppelt so viel kosten. Und das Museum wird auch später fertig als geplant.
2 Architekten aus dem Land Schweiz haben das Museum entworfen. Viele Menschen finden ihren Entwurf nicht gut. Sie sagen: Das Museum sieht aus wie eine Scheune.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Architekt oder Architektin

    Architekt ist ein Beruf. Architektinnen planen Häuser und andere Bau-Werke. Sie zeichnen die Pläne. Damit legen sie fest, wie die Gebäude aussehen sollen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch