Museen wieder geöffnet

Wegen der Corona-Krise sind viele Museen geschlossen. Auf der Museums-Insel in der Stadt Berlin können die Menschen nun wieder in die Museen kommen.

15.05.2020

Audio herunterladen
Die Alte National-Galerie auf der Museums-Insel in Berlin kann wieder besucht werden.
Die Alte National-Galerie auf der Museums-Insel in Berlin kann wieder besucht werden. (www.imago-images.de)
Geöffnet haben die Alte National-Galerie, das Alte Museum und das Pergamon-Museum. Es dürfen aber nicht zu viele Menschen auf einmal in die Museen. Ein Eintritts-Ticket gilt nur für eine bestimmte Zeit-Dauer. Außerdem müssen die Menschen Gesichts-Masken tragen und den Mindest-Abstand einhalten. Die anderen Staatlichen Museen in Berlin bleiben noch geschlossen.
In anderen Bundes-Ländern haben nun auch einige Museen wieder geöffnet.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch