
Die Museen heißen: Ethnologisches Museum und Museum für Asiatische Kunst. Bei der Eröffnung hat Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier gesprochen. Er hat gesagt: Deutschland muss sich mehr mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. In der Kolonial-Zeit hat Deutschland viel Unrecht getan. Der Bundes-Präsident findet: Das ist nicht nur ein Thema für Museums-Leute, sondern für die ganze Gesellschaft.
Der Grund für seine Rede ist: In der Kolonial-Zeit haben Deutsche in anderen Ländern viele Dinge gestohlen, auch Kunst-Werke. Manche Dinge hat Deutschland zurückgegeben. Andere werden auch heute noch in Museen gezeigt. Oft wird jetzt erst nach langer Zeit untersucht, wie sie eigentlich hierher gekommen sind und wem sie gehören.
Bei der Eröffnung in Berlin gab es deshalb auch Proteste vor den Museen. Das Humboldt-Forum wurde in einem Schloss neu gebaut. Die ersten Teile sind seit Juli eröffnet.
