
Die Museen sind seit November geschlossen gewesen. Wegen der Pandemie dürfen auch jetzt immer nur sehr wenige Besucherinnen und Besucher gleichzeitig in die Museen. Deshalb müssen die Menschen die Tickets meistens vorher im Internet kaufen.
Bei vielen Museen waren die Eintritts-Karten sofort ausverkauft. Bei einigen Museen sind sogar die Internet-Seiten wegen der großen Nachfrage zusammen-gebrochen. Das ist zum Beispiel beim Museum Ludwig in Köln passiert. Dort ist eine Ausstellung über den Künstler Andy Warhol zu sehen. Auch bei der Staatlichen Kunst-Halle in Karlsruhe brach die Seite zusammen. Dort kann man eine Ausstellung über Francois Boucher sehen. Die Stadt Berlin meldet: Für die Staatlichen Museen sind schon viele Karten verkauft worden.
Die Museen haben schon lange eine Öffnung gefordert. Die Verantwortlichen sagen: Der Besuch von Ausstellungen ist sicher. Die Menschen müssen Masken tragen und können Abstand halten. Es ist aber nicht klar, wie lange die Museen offen bleiben können. Im Moment steigen die Corona-Zahlen wieder sehr stark.
