Nachrichten in
Einfacher Sprache


Muppets-Erfinderin ist tot

Jane Henson hat gemeinsam mit ihrem Mann Jim Henson die „Muppet Show“ erfunden. Zu der Show gehören Kermit, der Frosch und Miss Piggy. Am 2. April ist Jane Henson gestorben. Sie war 78 Jahre alt.

Audio herunterladen
Die „Muppet Show“ ist eine bekannte Fernsehserie mit berühmten Puppen. Jedes Kind kennt „Kermit, den Frosch“ und das rosa Schwein „Miss Piggy“. Jedes Kind kennt auch die Sesamstraße. Die Erfinder der bunten Puppen heißen Jim und Jane Henson. Sie waren ein Ehepaar. Sie haben in den USA gelebt. Jim Henson ist schon 1990 gestorben. Jetzt ist auch Jane Henson gestorben. Jane Henson war 78 Jahre alt.
Die Geschichte der Puppen begann vor etwa 60 Jahren. Damals haben sich Jim und Jane Henson kennengelernt und geheiratet. Beide haben die ersten Puppen erfunden. Dann haben sie die „Muppet Show“ erfunden. Das war eine Serie mit vielen verschiedenen Puppen. Die Puppen hatten Namen wie Fozzie Bär, Gonzo und Scooter, und in jeder Folge gab es ein kleines Chaos. Der Moderator der Sendung war immer Kermit, der Frosch.
In jeder Folge gab es einen Gast. Das war ein bekannter Mensch. In die „Muppet Show“ kamen berühmte Schauspieler und Musiker. Alle mussten dann mit den Puppen sprechen und Lieder singen. Der Sänger Elton John war zu Besuch. Der Schauspieler Sylvester Stallone war zu Besuch. Auch die deutsche Sängerin Mary Roos war zu Besuch. Sogar die Schauspieler und Roboter aus dem Film "Der Krieg der Sterne" kamen in die Sendung. Das waren R2D2, C3PO und Luke Skywalker, gespielt von Mark Hamill.
Auch in der „Sesamstraße“ gibt es Figuren von Jim und Jane Henson. Kermit der Frosch ist ein Beispiel. Es gibt auch Kinofilme mit den Puppen. Sehr bekannt ist „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen