Nachrichten in
Einfacher Sprache


Entdeckung in Ägypten

Im alten Ägypten sind Menschen nach ihrem Tod mumifiziert worden. Das heißt, man hat sie haltbar gemacht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben jetzt genau herausgefunden, welche Stoffe die Ägypter dafür genommen haben.

Audio herunterladen
Eine Mumie ist zum Teil in ein weißes Tuch eingewickelt. Es handelt sich um den Leichnam von der alt-ägyptischen Herrscherin Hatschepsut in Kairo.
Forschende haben herausgefunden, welche Stoffe die alten Ägypter zum Einbalsamieren genommen haben. (imago / Xinhua)
Die Ägypter haben geglaubt, dass der Mensch nach dem Tod im Jenseits weiterlebt. Dafür brauchte der Mensch neben dem Geist auch seinen Körper. Deshalb wurde der Körper mumifiziert - also haltbar gemacht.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in dem ägyptischen Ort Sakkara einen Raum unter der Erde entdeckt. Er ist ungefähr 3.000 Jahre alt. In diesem Raum befanden sich viele Töpfe. Einige der Töpfe waren beschriftet. Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben Rückstände in den Töpfen gefunden und untersucht.
Das Ergebnis: Die alten Ägypter haben die Köpfe von Gestorbenen mit Rizinus-Öl und Pistazien-Harz einbalsamiert. Für andere Körper-Teile hat man zum Beispiel eine Mischung aus Zedern-Öl, Zypressen-Öl und tierischen Fetten genommen. Bisher haben die Forschenden nur den Namen von den Stoffen gekannt. Sie haben aber nicht gewusst, was in den Stoffen alles drin war.
Außerdem haben die Forscherinnen und Forscher herausgefunden, dass viele von den Stoffen zum Einbalsamieren gar nicht aus Ägypten waren. Die Stoffe kamen auch aus dem Mittelmeer-Raum und aus dem tropischen Afrika und Südost-Asien. Auch das war bisher nicht bekannt.

Wörter-Buch

  • Altes Ägypten

    Das Alte Ägypten entstand vor über 5000 Jahren an dem Fluss Nil, in der Zeit des Altertums. Die Herrscher waren die Pharaonen. Ein Pharao war so etwas wie ein König. Das Alte Ägypten kennt man heutzutage vor allem wegen der Pyramiden, Bilder und Schriften.

  • Sakkara

    Sakkara liegt in dem Land Ägypten. Der Ort liegt etwa 20 Kilometer südlich von der ägyptischen Haupt-Stadt Kairo entfernt. Sakkara ist eine wichtige Begräbnis-Stätte.

  • Mumie

    Eine Mumie ist der konservierte Körper von einem toten Tier oder Menschen. Konserviert bedeutet: Fach-Leute haben den Körper haltbar gemacht. Von Mumien hört man oft, wenn es um das alte Ägypten geht. Damals haben die Menschen die Körper von den Toten haltbar gemacht. Sie haben die Toten mit Salben eingerieben und in lange Tücher eingewickelt. Es gibt auch andere Mumien. Sie sind anders haltbar gemacht. Manche Mumien haben zum Beispiel viele Jahre im Moor oder im Eis gelegen.

  • Pyramide

    Eine Pyramide ist ein Bau-Werk. Es hat vier Seiten und ist oben spitz. Eine Pyramide sieht aus wie Dreiecke, die aneinander lehnen. Die berühmtesten Pyramiden gibt es in dem Land Ägypten. Dort liegen Pharaonen begraben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen