Mueller-Bericht

Ein Ermittler aus dem Land USA hat eine wichtige Frage untersucht: Er hat geprüft, ob das Land Russland versucht hat, die Wahlen in den USA zu beeinflussen.

Audio herunterladen
May 17, 2017 - FILE PHOTO - The Justice Department on Wednesday named ROBERT MUELLER as special counsel to oversee the department's investigation into Russian meddling in the 2016 election. Mueller III served as FBI director from 2001 through 2013. Pictured: Oct. 29, 2013 - Washington, District Of Columbia, U.S - Former FBI director Robert Mueller attends the ceremonial swearing-in of FBI Director James Comey at the FBI Headquarters October 28, 2013 in Washington, DC. Comey was officially sworn in as director of FBI on September 4 to succeed Mueller who had served as director for 12 years |
Robert Mueller hat untersucht, ob Russland den Wahl-Kampf in den USA beeinflusst hat. (Prensa Internacional)
Der Ermittler heißt Robert Mueller. Man nennt ihn auch Sonderermittler. Mueller hat einen Bericht geschrieben.
Das Ergebnis: Russland hat in dem Jahr 2016 versucht, den Wahl-Kampf in den USA zu beeinflussen. Es hat aber keine Zusammenarbeit mit dem Wahl-Kampf-Team von dem heutigen US-Präsidenten Donald Trump gegeben. Und Trump hat wohl auch nicht die Justiz behindert. Dafür gibt es nicht genug Beweise.
US-Präsident Trump hat gesagt: Die Ermittlungen von Mueller waren eine schlechte Sache. Und er sagt auch: Jetzt gibt es keine Vorwürfe mehr gegen mich. Die Gegner von Trump sind die US-Demokraten. Sie sagen zu dem Bericht: Es gibt noch viele Fragen ohne eine Antwort.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

  • Sonderermittler

    Als Sonderermittler bezeichnet man einen Rechtsanwalt, der einen bestimmten Sachverhalt untersucht. Dabei kann es zum Beispiel um einen Interessen-Konflikt von einem Politiker gehen oder um ein mögliches Fehlverhalten. Der Sonderermittler schreibt einen Bericht. Der Bericht kann dazu führen, dass ein Politiker angeklagt oder entlastet wird.

zum Wörter-Buch