
Es gibt so viele Mücken, weil es so lange geregnet hat. Einige Gebiete sind noch überschwemmt. Die Mücken können sich deshalb gut vermehren. Sie legen ihre Eier in Wasser. Außerdem ist es warm. Dadurch schlüpfen die Mücken schneller.
Auch die deutsche Fuß-Ball-Mannschaft leidet unter der Mücken-Plage. Die Mücken haben viele Spieler von der Mannschaft gestochen. Die Spieler trainieren in einem Ort in Süd-Deutschland.
Der Natur-Schutz-Bund BUND sagt: Mücken sind wichtige Nahrung für andere Tiere zum Beispiel für Vögel und Fische.
Menschen können sich vor Mücken-Stichen schützen. Die Menschen können lange Kleidung anziehen. Am Fenster kann man ein Gitter befestigen. Dann können Mücken nicht in die Wohnung kommen.