Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Mr. Spock" ist tot

Leonard Nimoy war ein Schauspieler aus dem Land USA. Er wurde berühmt als "Mr. Spock" in der Serie "Raum-Schiff Enterprise". Nimoy ist am 27. Februar gestorben.

Audio herunterladen
Leonard Nimoy in seiner Rolle als Mr. Spock
Leonard Nimoy in seiner Rolle als Mr. Spock (dpa-Film, dpa picture-alliance)
Leonard Nimoy wurde 83 Jahre alt. Er hatte eine schwere Lungen-Krankheit. Die Krankheit hatte er vom Rauchen. Deshalb hat er seinen Fans gesagt: Ihr sollt nicht rauchen.
Die meisten Leute haben Leonard Nimoy als "Mr. Spock" gekannt. Mr. Spock war Offizier auf dem Raum-Schiff Enterprise. Er war ein Halb-Vulkanier, das ist eine Art Außer-Irdischer. Er hatte spitze Ohren. Außerdem war er besonders schlau und immer ganz cool.
Nimoy hat die Rolle von "Mr. Spock" sehr lange gespielt. Er hat 1966 damit angefangen. Er hat "Mr. Spock" im Fernsehen und in Kino-Filmen gespielt.
Er war aber auch Regisseur und Fotograf. Viele Leute wussten nicht, dass Nimoy auch so viele andere Sachen konnte als "Mr. Spock" zu sein. Darüber war Nimoy manchmal traurig. 1977 hat er ein Buch über sein Leben geschrieben. Er hat sein Buch "Ich bin nicht Spock" genannt.
Später hat er aber seine Meinung geändert. Dann hat er noch ein Buch über sein Leben geschrieben. Dieses Buch hat er "Ich bin Spock" genannt. Er hat gesagt: Es war für mich eine Ehre, die Rolle von "Mr. Spock" zu spielen. Seine letzte Nachricht an seine Fans war: "Das Leben ist wie ein Garten. Es gibt perfekte Augen-Blicke. Aber man kann sie nur in der Erinnerung festhalten." Seine Nachricht endete mit dem typischen Vulkanier-Gruß: LLAP. Das ist die Abkürzung für: Lebe lange und in Frieden.
Sein Partner in Raum-Schiff Enterprise war der Schauspieler William Shatner. Shatner hat in der Serie "Captain Kirk" gespielt. Shatner hat nach dem Tod von Nimoy gesagt: Ich habe ihn wie einen Bruder geliebt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen