Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hunderte Berg-Steiger vom Mount Everest gerettet

Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt. Jetzt hat es dort einen heftigen Schnee-Sturm gegeben. Dadurch sitzen Berg-Steiger in Lagern auf dem Berg fest. Rettungs-Kräfte haben schon über 350 Berg-Steiger vom Mount Everest geholt.

Audio herunterladen
Der Gipfel von dem Mount Everest. Der höchste Berg der Welt liegt im Sonnenlicht. Von seiner Spitze fliegt etwas Schnee davon.
Der höchste Berg der Welt, der Mount Everest. (IMAGO / imagebroker / Radek Kucharski)
In den Lagern warten die Menschen darauf, dass sie weiter zur Spitze von dem Berg steigen können. Der Schnee blockiert die Wege zu den Lagern. Der Sturm hat die Zelte in den Lagern zerstört. Insgesamt sollen in den Lagern 1.000 Menschen fest-sitzen. Die Rettungs-Kräfte suchen weiter nach den Menschen auf dem Berg. Auch die Bewohner aus den Dörfern an dem Mount Everest helfen. Sie räumen den Schnee von den Wegen.
Der Mount Everest ist ein Teil von einem Gebirge, das Himalaya heißt. Das Gebirge ist auf dem Kontinent Asien. Der Mount Everest ist 8.848 Meter hoch. Die Lager sind auf einer Höhe von fast 5.000 Metern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen