
Der Neubau in Erfurt ist etwas Besonderes. In Ost-Deutschland gibt es nicht viele Moscheen. Berlin ist hier die Ausnahme.
Seit etwa 10 Jahren gab es immer wieder Proteste gegen den Bau der Moschee in Erfurt. Einige Menschen sind gegen Moscheen. Sie haben zum Beispiel in der Nähe hohe Kreuze aufgestellt. Das Kreuz ist ein Symbol der christlichen Religionen. Gegner haben auch tote Schweine auf das Gelände gelegt. Das gilt als Beleidigung. Im Islam gilt das Schwein als unrein.
Die Moschee gehört zur Ahmadiyya-Gemeinde. Das ist eine muslimische Reform-Bewegung. Sie gehört zum Islam. Viele andere muslimische Gruppen erkennen die Gemeinde aber nicht an.
