Morde in Ungarn

In dem Land Ungarn haben 3 Männer mehrere Menschen ermordet. Dafür kommen die Mörder jetzt ins Gefängnis. Die Opfer waren Roma. In Ungarn leben viele Roma. Sie haben eine eigene Sprache und eine eigene Kultur.

Audio herunterladen
Picture made available on 24 February 2009 shows Romani people stand outside the ruins of a burnt-out family home at Tatarszentgyoergy, 55 kms southeast of Budapest, Hungary, 23 February 2009 after two bodies were found in the aftermath of a house fire. T
Dieses Haus einer Roma-Familie wurde angezündet. (Bild: dpa / Sandor Ujvari) (dpa / Sandor Ujvari)
In Ungarn gab es ein wichtiges Gerichts-Urteil. 3 Männer kommen ins Gefängnis. Sie müssen wahrscheinlich 20 Jahre im Gefängnis bleiben. Denn sie haben mehrere Menschen ermordet. Ein anderer Mann kommt 13 Jahre ins Gefängnis. Er hatte den Mördern geholfen.
Die Männer haben viele Roma angegriffen. Einmal haben sie das Haus von einer Roma-Familie angezündet. Die Familie ist aus dem brennenden Haus gerannt. Dann haben die Männer auf die Familie geschossen. Der Vater der Familie und ein Sohn sind tot. Der Sohn war 5 Jahre alt. Dann sind die Mörder in ein anderes Haus eingebrochen. Dort schlief eine Frau. Die Mörder haben die schlafende Frau erschossen.
Die Mörder sind rechts-extrem. Sie haben die Familien ermordet, weil sie gegen Roma sind. Sie wollten möglichst viele Roma umbringen.
In Ungarn leben viele Roma. Sie leben schon lange in dem Land. Trotzdem denken manche Ungarn, dass die Roma nicht dorthin gehören. Auch viele Politiker sprechen sehr schlecht über die Roma. Manche von diesen Politikern gehören sogar zur Regierung. Deshalb haben es die Roma in Ungarn sehr schwer. Viele Politiker in Europa finden, dass die Regierung die Roma besser vor Gewalt schützen müsste.

Wörter-Buch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Roma

    Die Roma sind eine Volksgruppe in Europa. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Als in Deutschland die Nazis herrschten, wurden die Roma verfolgt. Die Nazis haben viele Roma ermordet. Früher wurden die Roma auch "Zigeuner" genannt. Das Wort ist für viele beleidigend, deshalb sagt man es heute nicht mehr.

zum Wörter-Buch