
In Ungarn gab es ein wichtiges Gerichts-Urteil. 3 Männer kommen ins Gefängnis. Sie müssen wahrscheinlich 20 Jahre im Gefängnis bleiben. Denn sie haben mehrere Menschen ermordet. Ein anderer Mann kommt 13 Jahre ins Gefängnis. Er hatte den Mördern geholfen.
Die Männer haben viele Roma angegriffen. Einmal haben sie das Haus von einer Roma-Familie angezündet. Die Familie ist aus dem brennenden Haus gerannt. Dann haben die Männer auf die Familie geschossen. Der Vater der Familie und ein Sohn sind tot. Der Sohn war 5 Jahre alt. Dann sind die Mörder in ein anderes Haus eingebrochen. Dort schlief eine Frau. Die Mörder haben die schlafende Frau erschossen.
Die Mörder sind rechts-extrem. Sie haben die Familien ermordet, weil sie gegen Roma sind. Sie wollten möglichst viele Roma umbringen.
In Ungarn leben viele Roma. Sie leben schon lange in dem Land. Trotzdem denken manche Ungarn, dass die Roma nicht dorthin gehören. Auch viele Politiker sprechen sehr schlecht über die Roma. Manche von diesen Politikern gehören sogar zur Regierung. Deshalb haben es die Roma in Ungarn sehr schwer. Viele Politiker in Europa finden, dass die Regierung die Roma besser vor Gewalt schützen müsste.