Nachrichten in
Einfacher Sprache


Montags-Spiele

In der 1. Bundes-Liga im Fußball wird sich ab der Saison 2017/18 einiges ändern. Manche Spiele werden zu anderen Uhr-Zeiten und an anderen Tagen stattfinden. Ganz neu: Künftig kann auch am Montag gespielt werden.

Audio herunterladen
Bisher haben die Mannschaften von der 1. Bundes-Liga nur am Wochen-Ende gespielt. Künftig werden in einer Saison 5 Spiele an einem Montag stattfinden. Außerdem soll es 5 Mal ein zusätzliches Spiel an einem Sonntag geben.
Der Grund sind die besonders guten Mannschaften: Sie spielen auch in der Champions League oder in der Europa League. Das heißt: Sie haben noch mehr Spiele und mehr Stress. Vor allem durch die Spiele am Montag sollen sie mehr Zeit für das Training und die Erholung bekommen.
Die Fans finden das aber nicht so gut. Fan-Organisationen sagen: Alle Spiele sollte wie bisher am Wochen-Ende stattfinden. Das Wochen-Ende gehört dem Fußball. Sie glauben: Am Montag können nicht so viele Fans in die Stadien fahren. Denn die Menschen müssen ja arbeiten. Die Spiele am Montag sollen um 20.30 Uhr beginnen.
Die Ersatz-Spiele am Sonntag sollen um 13.30 Uhr beginnen. Auch das finden viele Fußball-Fans nicht gut. Denn viele Fans spielen ja selbst Fußball in einem Verein. Und diese Spiele sind oft am Sonntag-Mittag.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen