
Russland hat die Ukraine im Februar 2022 angegriffen. Das Symphonie-Orchester aus Kiew hat seitdem im Ausland gespielt. Jetzt bekommen die Musikerinnen und Musiker für 3 Jahre eine neue Heimat. Sie werden mit ihren Familien in Monheim am Rhein leben.
Die Stadt stellt für alle Wohnungen bereit. Und sie hilft dem Orchester, seine Auftritte zu planen. Der Bürgermeister von Monheim hat gesagt: Das Orchester soll weiter spielen und auf die Lage in der Ukraine aufmerksam machen.
Der Intendant von dem Orchester hat gesagt: Wir sind sehr dankbar. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz von unserer Kultur.
