Mond soll eigene Zeit bekommen

Der Mond soll eine eigene Uhr-Zeit bekommen. Der amerikanische Präsident hat dafür den Auftrag gegeben. Die Weltraum-Agentur von den USA heißt NASA. Die NASA soll die Mond-Zeit entwickeln.

Der Vollmond ist am Nachthimmel zu sehen.
Auf dem Mond gehen Uhren anders. Deswegen soll es dort eine eigene Uhrzeit geben. (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Auf dem Mond soll eine andere Zeit gelten als auf der Erde. Auf dem Mond gehen Uhren nämlich anders. Ein Wissenschaftler hat das ausgerechnet. Er sagt: An einem Tag geht eine Uhr auf dem Mond ein winziges bisschen einer Sekunde langsamer als auf der Erde. Das liegt an der Anziehungs-Kraft von dem Mond. Die ist nicht so stark, wie die Anziehungs-Kraft von der Erde.
Der Plan für die Mond-Zeit soll in 2 Jahren fertig sein. In 3 Jahren sollen Astronautinnen und Astronauten aus den USA auf den Mond fliegen. Später soll es auch eine Station auf dem Mond geben. Dabei wäre die Mond-Zeit hilfreich. Mit der Mond-Zeit könnten Flüge zum Mond besser geplant werden. Auch für sehr genaue Geräte in einer Mond-Station wäre sie praktisch.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

zum Wörter-Buch