Mond-Rakete kann nicht starten

In dem Land USA sollte eine Mond-Rakete starten. Aber es gibt technische Probleme. Deswegen hat die US-Welt-Raum-Behörde den Start 2-mal verschoben.

Audio herunterladen
Die Mond-Rakete "Artemis 1" steht in einer Start-Rampe.
Die Rakete sollte eigentlich schon starten, aber es gab Probleme beim Tanken. (Brynn Anderson / AP / dpa)
Die Behörde heißt NASA. Sie sagt: Es gibt unter anderem Probleme beim Tanken. Jetzt versuchen Expertinnen und Experten, die Technik zu reparieren. Danach soll es wieder einen Start-Versuch geben. Die Rakete soll ohne Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer in den Welt-Raum fliegen. Sie soll eine Raum-Kapsel auf den Weg zum Mond bringen. Es ist ein Test-Flug für die Mission "Artemis".
Später soll eine ähnliche Rakete mit Raum-Kapsel Menschen zum Mond fliegen. Das soll aber erst im Jahr 2025 passieren. Mit dabei sein wird vielleicht auch ein deutscher Raum-Fahrer: Alexander Gerst. Er war schon mal im Welt-All. Er hat auf der Internationalen Raum-Station ISS gearbeitet. Er hat jetzt sein Training angefangen für den Fall, dass er mitmachen darf bei der Mond-Mission.
Auch Russland hat Probleme mit seiner Mond-Mission. Das Land hat den Start von einer Raum-Sonde um 1 Jahr verschoben. Es gibt technische Probleme, sagt die Raum-Fahrt-Behörde. Eigentlich sollte die Sonde schon vor 10 Jahren ins Welt-All starten.

Wörter-Buch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Raum-Sonde

    Eine Raum-Sonde ist ein kleines Flug-Gerät. Die Sonde fliegt fern-gesteuert. Sie kann zum Beispiel fremde Planeten erforschen. Die Sonde schickt ihre Ergebnisse über Funk zur Erde. Dort können die Forscher dann damit arbeiten.

zum Wörter-Buch