Firma bringt zum 1. Mal Raum-Schiff auf den Mond

Odysseus ist ein kleines ferngesteuertes Raum-Schiff. Odysseus ist auf dem Mond gelandet. Zum 1. Mal hat eine Firma ein Raum-Schiff auf den Mond gebracht.

Das Foto zeigt das Raum-Schiff Odysseus auf dem Mond. Odysseus sieht aus wie ein großer Kühlschrank mit schrägen Beinen.
Das Raum-Schiff Odysseus ist auf dem Mond gelandet. Es ist das 1. Raum-Schiff von einer Firma. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Intuitive Machines)
Bisher haben immer nur Länder Raum-Schiffe zum Mond gebracht. Odysseus gehört einer Firma aus dem Land USA. Die Firma hat Odysseus auch gebaut. Das Raum-Schiff ist ungefähr so groß wie ein hoher Kühl-Schrank. Das Raum-Schiff hat schräge Beine aus Metall. Es wiegt 700 Kilogramm. Odysseus ist also so schwer wie eine Kuh.
Odysseus hat keine Menschen zum Mond gebracht. Es hat viele Mess-Geräte auf den Mond gebracht. Forscherinnen und Forscher wollen wissen: Gibt es Wasser auf dem Mond?
Die Forscherinnen und Forscher wissen nicht, ob Odysseus bei der Landung beschädigt wurde. Das Raum-Schiff hat mit der Arbeit begonnen. Bisher hat es nur schwache Signale an die Erde gesendet.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch