
Michael Collins selbst hat den Mond aber nicht betreten. Er hat die Kommando-Kapsel gesteuert und ist um den Mond geflogen, als die anderen beiden gelandet sind. Deswegen sind Neil Armstrong und Buzz Aldrin auch viel berühmter als er.
Manche Menschen haben gesagt: Michael Collins ist der vergessene Astronaut. Oder sie haben gesagt: Er war der einsamste Mensch in der Geschichte - denn er war nicht auf dem Mond. Aber er hat die Mond-Landung auch nicht wie viele Millionen Menschen auf der Erde im Fernsehen gesehen.
Michael Collins hat immer gesagt: Ich bin nicht traurig, dass ich selbst nicht auf dem Mond war. Die Mission hatte den Namen "Apollo 11". Die erste Mond-Landung war am 20. Juli 1969.
