Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mollath ist frei

Gustl Mollath ist aus der Psychiatrie entlassen. Dort war er 7 Jahre eingesperrt. Ein Gericht hat entschieden: Mollath darf nicht länger in der Psychiatrie eingesperrt werden.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (David Ebener / dpa)
Gustl Mollath hat am Dienstag, 6. August, die Psychiatrie verlassen. Vor 7 Jahren hatte ein Gericht entschieden: Gustl Mollath ist gefährlich. Er soll zum Beispiel seine Frau geschlagen haben. Deshalb wurde er in die Psychiatrie gesperrt. Jetzt hat ein anderes Gericht entschieden: Mollath darf nicht länger eingesperrt werden. Sein Fall muss noch einmal überprüft werden. Es wird deshalb noch weitere Gerichts-Verfahren geben.
Gustl Mollath sagte nach seiner Entlassung: „Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt nachzudenken. Ich muss mich jetzt erst einmal orientieren. Ich muss mir eine Wohnung suchen.“
Die Psychiatrie ist ein besonderes Krankenhaus für geistig kranke Menschen. Manche geistig kranke Menschen sind gefährlich, zum Beispiel weil sie andere Menschen angreifen. Diese Kranken können eingesperrt werden. Darüber muss in Deutschland aber immer ein Gericht entscheiden.
Mollath hatte viel versucht, um aus der Psychiatrie wieder raus zu kommen. Er hat mit Politikern und mit Journalisten gesprochen. Deshalb ist sein Fall inzwischen in ganz Deutschland bekannt.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Psychiatrie

    Psychiatrie ist die Wissenschaft von den geistigen und seelischen Krankheiten. Auch Krankenhäuser für geistig Kranke werden Psychiatrie genannt. Manche Menschen gehen freiwillig in so ein Krankenhaus. Andere werden eingewiesen. Für gefährliche Menschen gibt es die geschlossene Psychiatrie. Dort sind sie eingesperrt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen