Mollath bleibt in der Psychatrie

Gustl Mollath ist ein Mann aus Bayern. Er ist seit 7 Jahren in einem Krankenhaus eingesperrt. Ein Gericht hat entschieden, dass er geistig krank ist. Dagegen wehrt er sich. Jetzt hat er aber wieder einen Gerichts-Prozess verloren.

Audio herunterladen
38878693
Gustl Mollath muss in der Psychiatrie bleiben (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Gustl Mollath will raus aus der Psychiatrie. Die Psychiatrie ist ein besonderes Krankenhaus für geistig kranke Menschen. Manche geistig kranke Menschen sind gefährlich, zum Beispiel weil sie andere Menschen angreifen. Diese Kranken können eingesperrt werden. Darüber muss in Deutschland aber immer ein Gericht entscheiden.
Im Jahr 2006 hat ein Gericht entschieden: Gustl Mollath ist gefährlich und muss eingesperrt werden. Er soll seine Frau verprügelt haben. Seitdem ist er in der Psychiatrie. Er hat schon viel versucht, um dort wieder raus zu kommen. Er hat mit Politikern und mit Journalisten gesprochen. Deshalb ist sein Fall inzwischen in ganz Deutschland bekannt.
Am 24. Juli hat nun ein Gericht in der Stadt Regensburg entschieden: Das Urteil aus dem Jahr 2006 war im Prinzip in Ordnung. Es gab zwar ein paar kleine Fehler, aber Mollath muss trotzdem in der Psychiatrie bleiben. Damit ist der Fall aber noch nicht zuende. Es wird noch weitere Gerichts-Verfahren geben.
Politiker diskutieren jetzt darüber, dass es allgemein sehr schwierig ist, aus der Psychiatrie heraus zu kommen. Denn es ist schwierig zu beweisen, dass man nicht krank ist.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Psychiatrie

    Psychiatrie ist die Wissenschaft von den geistigen und seelischen Krankheiten. Auch Krankenhäuser für geistig Kranke werden Psychiatrie genannt. Manche Menschen gehen freiwillig in so ein Krankenhaus. Andere werden eingewiesen. Für gefährliche Menschen gibt es die geschlossene Psychiatrie. Dort sind sie eingesperrt.

zum Wörter-Buch