
Die Straße heißt jetzt: Anton-Wilhelm-Amo-Straße. Anton Wilhelm Amo ist ein bekannter Philosoph und Jurist aus West-Afrika. Er hat von 1703 bis 1759 gelebt. Amo hat auch an Universitäten in Deutschland unterrichtet.
Die neuen Schilder für die Straße sind schon angebracht. Es hat auch einen Fest-Akt gegeben. Die Bürgermeisterin von dem Berliner Bezirk Mitte heißt Stefanie Remlinger. Sie findet es gut, dass jetzt an schwarze Menschen wie Amo erinnert wird.
Einige Anwohner sind mit der Umbenennung von der Straße nicht einverstanden. Einige Geschäfts-Leute sagen: Das kostet uns zu viel Geld. Andere sagen: Der alte Name war in Ordnung. Sie haben geklagt. Aber das Gericht glaubt: Diese Klagen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Deshalb hat das Gericht die Umbenennung jetzt erlaubt.
