Mode-Schöpfer Kenzo gestorben

Kenzo Takada war ein sehr bekannter und erfolgreicher Mode-Schöpfer. Er ist im Alter von 81 Jahren an dem neuen Corona-Virus gestorben.

Audio herunterladen
Hier feierte Kenzo Takada seinen 80. Geburtstag in Paris.
Der Mode-Schöpfer Kenzo Takada ist an dem Corona-Virus gestorben. (Getty Images / Castel / Rindoff Petroff)
Kenzo Takada ist in der französischen Haupt-Stadt Paris gestorben. Bekannt wurde er unter seinem Vornamen Kenzo. So hieß auch seine Mode-Marke.
Takada wurde in dem Land Japan geboren. 1965 ist Takada nach Paris gekommen. Dort hat er ein großes Mode-Unternehmen gegründet. Er hat Mode-Schauen in vielen Städten gemacht, zum Beispiel in New York, Tokio, Mailand oder London. Später hat Kenzo Takada auch Parfüms gemacht.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch