Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rosi Mittermaier gestorben

Rosi Mittermaier war eine sehr berühmte deutsche Ski-Fahrerin. Sie hat viele Medaillen bei den Olympischen Spielen gewonnen. Jetzt ist Rosi Mittermaier im Alter von 72 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Die ehemalige Ski-Renn-Fahrerin Rosi Mittermaier an ihrem Wohnort.
Die Ski-Renn-Fahrerin Rosi Mittermaier ist gestorben. (picture alliance/dpa/Angelika Warmuth)
Mittermaier war bei den Olympischen Winter-Spielen 1976 in Innsbruck besonders erfolgreich: Sie hat Gold-Medaillen in der Abfahrt und im Slalom gewonnen. Deshalb wurde sie "Gold-Rosi" genannt. Sie hat auch eine Silber-Medaille im Riesen-Slalom gewonnen.
Außerdem hat Mittermaier 1976 im Gesamt-Welt-Cup gewonnen. Als die Ski-Saison zu Ende war, hat Mittermaier mit dem Ski-Fahren bei Wett-Kämpfen aufgehört. Da war Rosi Mittermaier 25 Jahre alt.
Mittermaier hat den berühmten Ski-Fahrer Christian Neureuther geheiratet. Sie haben 2 Kinder bekommen: Ameli und Felix Neureuther. Felix war auch ein sehr erfolgreicher Ski-Fahrer und hat mehrere Medaillen bei Welt-Meisterschaften gewonnen.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Welt-Cup

    Der Welt-Cup ist ein Sport-Wettbewerb. Es gibt ihn in vielen Sport-Arten. Den Welt-Cup gewinnt der Sportler, der am Ende von dem Sport-Jahr die meisten Erfolge gehabt hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Slalom

    Ein Slalom ist eine Strecke im Sport. Auf dieser fährt der Sportler in Kurven um Hindernisse. Beim Slalom im Skisport fahren die Sportler zum Beispiel um Tore herum.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen