Mit Terroristen reden?

In Afghanistan ist Krieg. Fast jeden Tag gibt es dort Bomben-Anschläge. Die Taliban sind eine Gruppe, die oft Bomben-Anschläge macht. Jetzt wollen die Taliban mit ihren Gegnern verhandeln.

22.06.2013

Audio herunterladen
epa03750441 A security guard stands outside the Afghan Taliban Political Office after the official opening, in Doha, Qatar, 18 June 2013. The Taliban said on 18 June that they would open a _political office_ in Qatar's capital, Doha, to conduct peace talk
Das ist das neue Büro der Taliban in der Stadt Doha (Bild: picture alliance / dpa / STR) (picture alliance / dpa / STR)
Die Gruppe der Taliban hat im Ausland ein Büro eröffnet. Das Büro ist in der Stadt Doha, in dem Land Katar. Die Taliban sagen, sie wollen über Frieden reden. Viele Politiker finden: "Das ist ein gutes Zeichen. Wenn man Frieden schaffen will, muss man verhandeln."
Andere Politiker sagen aber: "Die Taliban sind Terroristen. Mit Terroristen darf man nicht verhandeln." Außerdem gibt es einen Streit zwischen Afghanistan und den USA. Die Regierung von Afghanistan ist nicht damit einverstanden, dass die USA auch mit den Taliban verhandeln wollen.
In dem Krieg in Afghanistan sind auch Soldaten aus Deutschland. Zusammen mit Soldaten aus den USA und anderen Ländern sollen sie Afghanistan sicherer machen. Die Soldaten aus den USA, Deutschland und anderen Ländern sollen aber bald nach Hause zurück kommen. Viele Menschen machen sich Sorgen darüber, was danach in Afghanistan passiert.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

zum Wörterbuch