Nachrichten in
Einfacher Sprache


Missy Elliott als 1. Rapperin in der Hall of Fame

Missy Elliott ist eine Musikerin aus dem Land USA. Sie ist jetzt als 1. Rapperin in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen worden.

Audio herunterladen
Missy Elliott steht auf einer Bühne und singt. Im Hintergrund sind Tänzerinnen.
Missy Elliott ist für spektakuläre Shows bekannt. (Amy Harris/Invision/AP Photo)
Die Hall of Fame ist eine Ruhmes-Halle für Musik-Stars in dem Land USA. Es ist eine große Ehre, wenn man darin aufgenommen wird. Missy Elliott ist die 1. Rapperin, der das gelungen ist. Rap ist ein Musik-Stil. Rapperinnen und Rapper sagen ihren Text sehr schnell im Rhythmus von der Musik.
Neben Missy Elliott sind noch andere Künstlerinnen und Künstler aufgenommen worden: unter anderem Kate Bush, Sheryl Crow, der 2016 gestorbene George Michael, Willie Nelson und die Band Rage Against the Machine.
Seit dem Jahr 1986 wurden schon mehr als 350 Musik-Stars in die Hall of Fame aufgenommen. Wenn neue Stars in die Ruhmes-Halle aufgenommen werden, gibt es immer eine große Party mit einem Konzert vor Publikum. Diesmal sind unter anderem Missy Elliott, Elton John und Olivia Rodrigo aufgetreten.

Wörter-Buch

  • Rapper

    Ein Rapper ist ein Musiker. Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Band

    Eine Band ist eine kleine Gruppe von Menschen, die Musik machen. Es gibt meistens eine Sängerin oder einen Sänger. Die Musiker spielen auf Instrumenten, zum Beispiel auf Gitarren oder auf dem Schlagzeug. Sie machen unter anderem Pop, Jazz oder Rock. Das sind Musik-Arten. Es gibt viele unterschiedliche Musik-Arten. Das Wort "Band" kommt aus dem Englischen. Darum spricht man es auch englisch aus, es klingt dann wie "Bänd".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen