Nachrichten in
Einfacher Sprache


Missbrauchs-Täter gestoppt

Die Polizei in Deutschland hat einen Erfolg gehabt im Kampf gegen Kinder-Pornografie. Sie hat die Betreiber von einer Internet-Plattform festgenommen.

Audio herunterladen
Ein Mann sitzt vor einem Computer.
Die Pattform war im Dark-Net (dpa/ Martin Ruetschi )
Die Polizei sagt: 3 Männer haben die Internet-Seite betrieben. Sie haben sich um die Technik und die Mitglieder gekümmert. 2 von den Männern hat die Polizei in Deutschland verhaftet. Der andere Mann kommt aus Deutschland, lebt aber in dem Land Paraguay. Die Polizei will, dass Paraguay ihn an Deutschland ausliefert. Außerdem haben die Beamtinnen und Beamten noch einen Mann in Deutschland festgenommen. Er soll viele Bilder und Videos mit sexuellem Kindes-Missbrauch hochgeladen haben.
Bei der Plattform waren 400.000 Menschen aus der ganzen Welt angemeldet. Sie haben Videos und Bilder von sexuellem Kindes-Missbrauch ausgetauscht. Die Seite war im Dark-Net. Das bedeutet, dass die Polizei die Nutzerinnen und Nutzer nicht so einfach finden kann.
Der Innen-Minister von Deutschland heißt Horst Seehofer. Er sagt: Wer Kinder sexuell missbraucht, ist nirgendwo sicher. Und: Wir tun alles, um Kinder vor so etwas zu schützen.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

  • Kinder-Pornografie

    Kinder-Pornografie sind bestimmte Bilder oder Filme von nackten Kindern. Auf den Bildern ist zum Beispiel zu sehen, wie Erwachsene Kinder zu Sex zwingen. Kinder-Pornografie ist verboten. Es ist verboten, solche Bilder zu machen und sie zu verbreiten. Es ist auch verboten, solche Bilder zu besitzen. Andere Bilder von nackten Kindern sind aber nicht verboten: zum Beispiel Bilder, auf denen die Kinder einfach nur am Strand spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen