Nachrichten in
Einfacher Sprache


Missbrauch in der Kirche

In Deutschland haben Priester viele Jahre lang Kinder sexuell missbraucht. Das heißt, die Kinder mussten mit ihnen Sex haben oder sind angefasst worden. Fachleute haben darüber einen Bericht geschrieben. Darin steht: Die Opfer sind mehr als 3.500 Kinder und Jugendliche.

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist der Chef von der Katholischen Kirche in Deutschland. Er heißt Reinhard Marx.
Der Chef von der Katholischen Kirche in Deutschland hat gesagt: ich schäme mich für den Missbrauch. (dpa)
Für den Bericht haben die Fachleute viele Akten gelesen. Es geht um die Zeit von 1946 bis 2014. Also um fast 70 Jahre. In dieser Zeit hat es immer wieder Missbrauch gegeben. Dabei haben mehr als 1.700 Priester und andere Leute von der Kirche mitgemacht. Die meisten Opfer sind Kinder gewesen. Viele von den Kindern sind Jungen gewesen. Die Fachleute sagen: Viele sind jetzt erwachsen. Aber sie leiden bis heute unter den Folgen von dem Missbrauch.
Der Chef von der Katholischen Kirche in Deutschland heißt Reinhard Marx. Er sagt: Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen. Die Täter müssen bestraft werden. Er sagt auch: Die Kirche hat den Missbrauch lange Zeit nicht ernst genommen. Sie hat manchmal sogar die Täter beschützt. Das war ein schlimmer Fehler. Er sagt auch: Ich schäme mich. Marx hat sich bei allen Opfern entschuldigt.

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen