
Für den Bericht haben die Fachleute viele Akten gelesen. Es geht um die Zeit von 1946 bis 2014. Also um fast 70 Jahre. In dieser Zeit hat es immer wieder Missbrauch gegeben. Dabei haben mehr als 1.700 Priester und andere Leute von der Kirche mitgemacht. Die meisten Opfer sind Kinder gewesen. Viele von den Kindern sind Jungen gewesen. Die Fachleute sagen: Viele sind jetzt erwachsen. Aber sie leiden bis heute unter den Folgen von dem Missbrauch.
Der Chef von der Katholischen Kirche in Deutschland heißt Reinhard Marx. Er sagt: Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen. Die Täter müssen bestraft werden. Er sagt auch: Die Kirche hat den Missbrauch lange Zeit nicht ernst genommen. Sie hat manchmal sogar die Täter beschützt. Das war ein schlimmer Fehler. Er sagt auch: Ich schäme mich. Marx hat sich bei allen Opfern entschuldigt.
