Los Angeles will Opfer von sexuellem Missbrauch entschädigen

In der Stadt Los Angeles in dem Land USA hat es eine wichtige Einigung gegeben. Opfer von sexuellem Missbrauch werden entschädigt. Das bedeutet: Sie bekommen Geld. Es geht um Missbrauch in Kinder-Heimen und in Jugend-Anstalten. Fast 7.000 Fälle soll es früher gegeben haben.

Audio herunterladen
Ein Kind streckt die Hand zur Abwehr nach oben.
Die Verwaltung von Los Angeles zahlt Missbrauch-Opfern, die als Kind in Heimen betreut wurden, eine Entschädigung. (imago)
Viele Männer und Frauen hatten sich gemeldet. Sie sagen: Wir sind damals als Kinder in den Heimen rund um Los Angeles missbraucht worden. Ein Heim gilt als besonders schlimm. Die Opfer nennen es Horror-Haus. Die Behörden sollen nichts unternommen haben. Das Heim ist aber schon lange geschlossen.
Die Verwaltung von Los Angeles will insgesamt 4 Milliarden Dollar an die Opfer von dem Missbrauch zahlen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörterbuch