
Die Ministerin heißt Amber Rudd. Vorher gab es einen Skandal um Einwanderer. Das Thema Einwanderung gehört zu den Aufgaben im Innen-Ministerium.
Bei dem Skandal ging es um Menschen aus Ländern wie Jamaika oder Trinidad und Tobago, die nach dem 2. Welt-Krieg nach Groß-Britannien gekommen sind. Die britische Regierung wollte damals, dass viele Menschen neu ins Land kommen. Die Einwanderer sollten helfen, nach dem Krieg aufzuräumen und neue Häuser zu bauen. Dafür sollten sie in Groß-Britannien bleiben dürfen. Das Problem: Die Einwanderer haben keine Papiere bekommen, mit denen sie alles nachweisen können.
Viele von den Einwanderern bekamen in den vergangenen Monaten Probleme. Einige sollten Groß-Britannien wieder verlassen. Behörden haben ihnen gesagt: Ihr seid illegal hier. Ihr habt keine Papiere.
Viele Leute in Groß-Britannien haben deshalb gesagt: Die Innen-Ministerin hat Fehler gemacht. Dann ist die Innen-Ministerin zurückgetreten.
Der neue Innen-Minister von Großbritannien heißt Sajid Javid.