Minister zurückgetreten

Der Finanz-Minister von dem Land Griechenland ist zurückgetreten. Er heißt Yanis Varoufakis. Viele Minister von anderen Ländern sagen: Das ist gut. Mit Varoufakis wollen wir nicht mehr über die Probleme von Griechenland verhandeln.

Audio herunterladen
Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis am 27.06. nach der Eurogruppen-Sitzung in Brüssel
Yanis Varoufakis (dpa / Olivier Hoslet)
Yanis Varoufakis war 5 Monate lang der Finanz-Minister von Griechenland. In dieser Zeit hat er sich immer wieder mit den anderen Finanz-Ministern von Euro-Ländern getroffen. Euro-Länder sind Länder, in denen man mit dem Euro bezahlen kann. Das sind momentan 19.
Griechenland hat große Probleme. Das Land hat viele Schulden, und es hat bald kein Geld mehr. Die anderen Euro-Länder wollen helfen, aber sie sagen auch: Die Griechen müssen sparen und ihr Land moderner machen. Sie haben Vorschläge gemacht, wie das gehen soll. Varoufakis fand diese Vorschläge nicht gut. Er hat die Regierungen der anderen Länder auch beschimpft. Jetzt sagt er: Er kann nicht mehr Finanz-Minister sein, weil niemand mehr mit ihm reden will. Der neue Finanz-Minister heißt Euklid Tsakalotos.

Wörterbuch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 19 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch