
Die Bundes-Kanzlerin und die Minister sind zusammen die Bundes-Regierung. Die Bundes-Regierung bestimmt, welche Politik in Deutschland gemacht wird. In dieser Woche ist die Bundes-Regierung in ein Schloss gefahren. Das Schloss liegt in dem Bundes-Land Brandenburg. Es ist das Gäste-Haus von der Bundes-Regierung. Bundes-Kanzlerin Merkel und die Minister haben dort zwei Tage lang gearbeitet. Sie haben darüber gesprochen, wie sie in Zukunft regieren wollen.
Ein wichtiges Thema war die Energie-Politik. Der Minister für die Energie-Politik heißt Sigmar Gabriel. Er hat den anderen Ministern und der Regierungs-Chefin erklärt, wie er sich die Energie-Politik in Zukunft vorstellt. Politiker haben vor einiger Zeit festgelegt: In Deutschland soll es mehr umwelt-freundlichen Strom geben. Das ist Strom, der zum Beispiel aus Wind-Kraft und Sonnen-Energie gemacht wird. Im Moment gibt es noch viel Strom aus Kohle-Kraft-Werken und Atom-Kraft-Werken. Das ist nicht umwelt-freundlich.
Die Bundes-Kanzlerin und die Minister haben auch über die Renten-Politik gesprochen. Die Renten-Politik wird von der Arbeits-Ministerin gemacht. Die Arbeits-Ministerin heißt Andrea Nahles. Die Bundes-Regierung hat vor einiger Zeit festgelegt: Viele Rentner sollen mehr Geld bekommen.