Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schatzsucher findet sehr altes Mini-Schloss zum Abschließen

In Deutschland hat ein Mann ein ganz besonderes Schloss gefunden. Es ist ein Schloss, mit dem man zum Beispiel eine kleine Kiste abschließen kann. Das Schloss ist 1.600 Jahre alt.

Audio herunterladen
Das goldene Mini-Schloss ist rund. Der Bild-Hintergrund ist schwarz.
Dieses Mini-Schloss aus Gold wurde in Deutschland gefunden. (Stefan Brentführer/Landschaftsverband Westfalen-Lippe/dpa)
Das Schloss stammt aus der Zeit der Römer. Das Schloss ist sehr klein. Es ist kleiner als eine 1-Cent-Münze. Das Schloss ist aus purem Gold. Es ist also sehr wertvoll.
Der Mann hat das Schloss mit einem Suchgerät für Metall gefunden. Er hat es aus einem Acker ausgegraben. Der Acker liegt in der Region Westfalen.
Fachleute sagen: So ein besonderes Schloss wurde noch nie gefunden. Die Fachleute sagen auch: Es ist erstaunlich, dass die Menschen in dieser Zeit so kleine Schlösser bauen konnten. Damals gab es nämlich noch keine Lupen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Archäologin oder Archäologe

    Archäologin ist ein Beruf. Archäologen sind Forscher. Sie wollen herausfinden, wie die Menschen früher gelebt haben. Dazu suchen sie im Boden nach Resten vergangener Zeiten. Sie graben zum Beispiel alte Gebäude, Werkzeuge und Kunst-Werke aus.

  • Metall-Detektor

    Ein Metall-Detektor ist ein Gerät, das verstecktes Metall aufspüren kann. Oft sind es Tore, durch die man hindurchgehen muss, zum Beispiel am Flughafen. Wenn jemand etwas aus Metall dabei hat, piepst der Detektor. Wach-Leute können dann nachsehen, ob es eine Waffe ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen