
Andrea Nahles ist die Arbeits-Ministerin von Deutschland. Sie ist von der Partei SPD. Nahles hat sich die Regeln für den Mindest-Lohn ausgedacht. In dem Gesetz steht: Die meisten Arbeiter in Deutschland sollen 8 Euro 50 in der Stunde verdienen.
Das Gesetz gilt aber nicht für alle Arbeiter. Zum Beispiel gilt der Mindest-Lohn nicht für Praktikanten. Auch Menschen, die eine Ausbildung machen, müssen keinen Mindest-Lohn bekommen. Der Mindest-Lohn gilt auch nicht für Menschen, die noch keine 18 Jahre alt sind. Auch für Lang-Zeit-Arbeitslose gibt es Ausnahmen. Lang-Zeit-Arbeitslose sind Menschen, die schon seit mindestens 1 Jahr keinen Job haben. Wenn sie einen neuen Job finden, dann gilt die Regel: Erst nach 6 Monaten muss der Chef den Mindest-Lohn zahlen.
Gewerkschaften und Sozial-Verbände haben die Ausnahmen kritisiert. Auch Politiker von der Partei die Linke finden die Ausnahmen nicht gut. Sie sagen: Der Mindest-Lohn muss für alle Arbeiter gelten. Auch manche Politiker von der SPD finden die Ausnahmen nicht richtig. Der SPD-Politiker Klaus Barthel sagte: Die Schwächsten von den Regeln auszunehmen, geht nicht.