Millionen für Weinstein-Opfer

Der Film-Produzent Harvey Weinstein hat viele Frauen sexuell missbraucht. Er ist deswegen im Gefängnis in dem Land USA. Jetzt zahlt er einigen Opfern eine Entschädigung. Die Frauen sollen insgesamt fast 19 Millionen Dollar bekommen.

03.07.2020

Audio herunterladen
Harvey Weinstein auf dem Weg zu einem Gericht.
Harvey Weinstein ist im Gefängnis. (Alec Tabak / Zuma Wire / imago-images)
Harvey Weinstein war ein sehr wichtiger Film-Produzent in den USA. Vor ein paar Jahren haben immer mehr Frauen gesagt: Weinstein hat mich vergewaltigt oder mich sexuell belästigt. Am Ende musste Weinstein wegen einiger Fälle ins Gefängnis. Die Richter haben ihn zu 23 Jahren Haft verurteilt.
Mit anderen Frauen hat er sich jetzt auf einen Vergleich geeinigt: Er zahlt ihnen Geld, dafür gibt es keine Gerichts-Prozesse. Die Frauen bekommen zwischen 7.500 und 750.000 Dollar. Die Gerichte müssen noch zustimmen. Andere Opfer von Weinstein finden den Vergleich nicht gut. Sie wollen einen Prozess vor Gericht haben.
Im Jahr 2017 gab es zum ersten Mal Vorwürfe gegen Weinstein. Danach haben viele Frauen in der Film-Industrie gesagt: Sexismus ist ein großes Problem. Daraus ist die politische Bewegung #meToo entstanden. Das ist englisch und heißt in etwa: Ich bin auch betroffen. Auch viele andere Frauen haben über schlimme Erfahrungen mit sexueller Belästigung berichtet.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch