
Balla hat vor allem zwei Aufgaben: 1. soll er jüdische Soldatinnen und Soldaten in emotional schwierigen Momenten unterstützen. 2. soll er Fragen von allen Soldaten und Soldatinnen zum Judentum beantworten.
Balla sagt: Mehr jüdische Soldaten sollen offen sagen können, dass sie Juden sind. Er hat aber gleichzeitig Sorgen. Denn manchmal werden auch in der Bundeswehr Menschen schlecht behandelt, weil sie einen bestimmten Glauben haben.
Auch der Präsident vom Zentralrat der Juden hat sich zu dem Thema geäußert. Er heißt Josef Schuster und sagt: Es ist nicht selbstverständlich, dass es einen Rabbiner bei der Bundes-Wehr gibt. Das neue Amt ist deshalb ein Grund zur Freude und Dankbarkeit.
In Zukunft sollen noch mehr Rabbiner bei der Bundes-Wehr arbeiten.
