Militär-Putsch in Myanmar

Myanmar ist ein Land in Süd-Ost-Asien. In dem Land hat das Militär die Macht übernommen. Das Militär hat wichtige Politikerinnen und Politiker von der Regierung festgenommen. Man nennt das Militär-Putsch.

05.02.2021

Audio herunterladen
In Myanmar stehen Soldaten an einer Straßen-Sperre.
In Myanmar stehen Soldaten an einer Straßen-Sperre. (AFP)
Das Militär hat einen Grund für den Putsch genannt. Es hat gesagt: Bei der Wahl im November 2020 hat es Betrug gegeben. Beweise hat das Militär dafür nicht genannt.
Bei der Wahl hat die Partei von der Politikerin Aung San Suu Kyi gewonnen. Suu Kyi ist in Myanmar eine wichtige Politikerin und sehr beliebt. Die Partei von dem Militär hat nur wenige Stimmen bekommen. Das Militär hat Suu Kyi festgenommen und will sie vor Gericht stellen. Das Militär sagt: Suu Kyi hat bestimmte Gesetze nicht eingehalten.
Viele Länder haben gegen den Militär-Putsch protestiert. Zum Beispiel das Land USA. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Das Militär muss die Macht wieder zurückgeben. Der deutsche Entwicklungs-Minister Gerd Müller hat gesagt: Das ist ein schwerer Rückschlag für die Entwicklung von Myanmar.
Damit bezieht er sich auf die Vergangenheit von Myanmar. In dem Land hat das Militär schon einmal sehr lange Zeit regiert - nämlich fast 50 Jahre. Viele Menschen waren unzufrieden. Sie durften nicht wählen und auch nicht ihre Meinung sagen. Erst in dem Jahr 2010 hat das Militär die Macht nach und nach abgegeben. Seit dem Jahr 2016 hat die Partei von Suu Kyi regiert.

Wörterbuch

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörterbuch