Nachrichten in
Einfacher Sprache


Milan Kundera ist tot

Der Schriftsteller Milan Kundera ist tot. Er ist in Paris gestorben. Milan Kundera ist 94 Jahre alt geworden. Er war lange krank.

Audio herunterladen
Der tschechisch-französische Schriftsteller Milan Kundera
Milan Kundera wurde 94 Jahre alt. (AFP/MIGUEL MEDINA)
Milan Kundera ist in der Stadt Brünn geboren worden. Damals lag Brünn noch in dem Land Tschechoslowakei. Kundera hat viele Bücher geschrieben. Zum Beispiel den Roman "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins". Das Buch hat Kundera 1984 auf der ganzen Welt berühmt gemacht. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und viele Millionen mal verkauft. Kundera hat auch viele Literatur-Preise gewonnen.
1975 hat Kundera das Land Tschechoslowakei verlassen. Das Land war keine Demokratie. Kundera konnte dort nicht frei sagen, was er dachte. Kundera zog in das Land Frankreich. Von 1993 an schrieb Kundera in französischer Sprache.

Wörter-Buch

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen