Migranten aus Moria in Deutschland

Vor 3 Wochen ist in Griechenland ein großes Flüchtlings-Lager abgebrannt. 12.000 Menschen haben ihre Unterkunft verloren. Jetzt sind die ersten Migranten nach Deutschland gekommen.

02.10.2020

Audio herunterladen
Migranten steigen aus dem Flugzeug aus.
Migranten aus Moria sind in Deutschland angekommen. (dpa /Julian Stratenschulte / dpa-Bildfunk )
Die Menschen sind mit einem Flugzeug in der Stadt Hannover eingetroffen. An Bord von dem Flugzeug waren viele Kinder und Jugendliche.
Die Bundes-Regierung hatte nach dem Brand in dem Lager gesagt: Wir nehmen 150 Kinder und Jugendliche auf, die ohne Eltern oder Verwandte auf der Flucht waren. Aber auch kranke Kinder waren in dem Flugzeug. Sie durften mit ihren Familien kommen. Sie werden nun in verschiedenen Bundes-Ländern untergebracht.
Deutschland will insgesamt rund 1.500 Migranten aus Griechenland holen. Die Bundes-Regierung hat aber gesagt: Die anderen Länder von der Europäischen Union müssen auch helfen.
Das Lager Moria auf der Insel Lesbos ist vor 3 Wochen abgebrannt. Für die Flüchtlinge ist die Situation jetzt sehr schwierig. Es gibt zwar ein neues Zelt-Lager. Aber es gibt noch keinen Strom und keine Wasch-Möglichkeiten. Viele Menschen sind verzweifelt.
Mehr zum Feuer in Moria finden Sie hier.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörterbuch