Microsoft kauft Spiele-Entwickler

Der Internet-Konzern Microsoft aus den USA will das Unternehmen Activision-Blizzard kaufen. Es macht Computer-Spiele. Microsoft will fast 70 Millionen Dollar bezahlen.

Audio herunterladen
Der weiße Schriftzug erscheint auf einer dunkellilafarbenen Videowand in einem abgedunkelten Raum. Darin stehen Menschen.
Ein Raum von Activision Blizzard auf einer Computer-Spiel-Messe. (AP Photo/Jae C. Hong, File)
Microsoft ist einer von den größten Internet-Konzernen von der Welt. Microsoft hat gesagt: Wir kaufen Activision-Blizzard, weil man mit Computer-Spielen und Internet-Spielen viel Geld verdienen kann. Activision-Blizzard hat mehrere Spiele gemacht, die Menschen auf der ganzen Welt spielen. Ein Spiel ist "Call of Duty". Das ist englisch und heißt auf deutsch: "Die Pflicht ruft". Ein anderes Spiel ist "World of Warcraft". Das heißt: "Die Welt von dem Kriegs-Handwerk".
Microsoft will für Activision-Blizzard fast 70 Milliarden Dollar bezahlen. Das wäre der höchste Preis für ein Computer-Spiel-Unternehmen. Microsoft darf aber nur kaufen, wenn die Behörden in den USA es erlauben. Das wird jetzt geprüft.

Wörter-Buch

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch