Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mickey Mouse wird 90

Mickey Mouse ist eine sehr bekannte Comic-Figur. Sie ist jetzt 90 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Ein Mensch in einem Mickey-Mouse-Kostüm
Mickey Mouse feiert 90. Geburts-Tag (dpa / MAXPPP / Tang Yanjun)
Der Erfinder von Mickey Mouse ist Walt Disney gewesen. Er war ein Film-Produzent in dem Land USA. Heute ist "Disney" eine sehr bekannte Marke in der Film-Industrie.
Der erste Film mit Mickey Mouse ist am 18. November 1928 in einem Kino in der amerikanischen Stadt New York gezeigt worden. Der Film war nur ungefähr 8 Minuten lang. Er hieß "Steamboat Willie". Steamboat ist englisch und heißt "Dampfschiff". Es war der 1. Film von Walt Disney mit Ton und Musik.
Der Film hat den Leute sehr gut gefallen. Walt Disney hat mit Mickey Mouse sehr viel Geld verdient. Noch heute gibt es Filme und Comics über die Maus und ihre Freunde.

Wörter-Buch

  • Comic

    Ein Comic ist eine gezeichnete Geschichte. Ein Comic besteht aus mehreren Bildern. Es gibt sehr kurze Comics, zum Beispiel aus 3 Bildern nebeneinander. Es gibt auch lange Comic-Geschichten, die ein ganzes Buch füllen.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen