Mexiko: Neuer Präsident

Das nord-amerikanische Land Mexiko hat einen neuen Präsidenten. Er heißt Andrés Manuel López Obrador.

Audio herunterladen
Älterer Mann in Anzug mit silbergrauen Haaren spricht in ein Mikrofon und gestikuliert.
Der neue Präsident von Mexiko heißt Andrés Manuel López Obrador. (dpa)
López Obrador war Kandidat von der linken Morena-Bewegung. Er hat versprochen, dass er die Armut und die Gewalt in Mexiko bekämpfen will. Im letzten Jahr sind in Mexiko 29.000 Menschen getötet worden. Mexiko hat große Probleme mit Drogen-Händlern und Korruption.
Der neue Präsident will auch, dass das Verhältnis zu dem Land USA besser wird. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Trump will eine große Mauer zwischen den USA und Mexiko bauen. Trump will, dass keine illegalen mexikanischen Einwanderer in die USA kommen.

Wörter-Buch

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch