Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mevlüde Genc gestorben

Vor 30 Jahren hat Mevlüde Genc bei einem Brand-Anschlag in der Stadt Solingen Töchter und Enkelinnen verloren. Trotzdem hat sie sich immer für Frieden und Versöhnung eingesetzt. Jetzt ist Mevlüde Genc mit 79 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Mevlüde Genc
Mevlüde Genc ist im Alter von 79 Jahren gestorben. (Marius Becker/dpa)
Im Jahr 1993 hatten 4 rechts-radikale Männer das Haus von Mevlüde Genc und ihrer türkisch-stämmigen Familie angezündet. 5 Frauen sind damals gestorben. Mevlüde Genc hat nach diesem schlimmen Ereignis trotzdem gesagt: Ich will niemanden hassen. Hass ist immer der falsche Weg. Alle Menschen sollen friedlich zusammen-leben.
Mevlüde Genc hat für ihren Kampf gegen Rassismus viele Auszeichnungen bekommen: zum Beispiel das Bundes-Verdienst-Kreuz. Sie durfte auch mit-bestimmen, wer Bundes-Präsident von Deutschland wird.
Nach ihrem Tod hat es in Solingen eine große Trauer-Feier gegeben. Es sind ungefähr 1.000 Menschen gekommen. Es wurde für Mevlüde Genc gebetet. Politiker haben an sie erinnert. Danach hat man ihren Sarg in die Türkei geflogen. Dort ist sie im Grab der Familie beerdigt worden.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen