Instagram und Facebook kontrollieren Wahrheit nicht mehr

Bei Instagram und Facebook wird nicht mehr kontrolliert, ob der Inhalt von Nachrichten und Behauptungen stimmt. Bisher gab es dafür in den USA Kontrollen. Die werden jetzt abgeschafft.

Mark Zuckerberg spricht
Mark Zuckerberg ist der Chef von Instagram und Facebook. (AP / dpa / Godofredo A. Vásquez)
Der Chef von Instagram und Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er sagt: Bei den Kontrollen gab es zu viele Fehler. Das hat die Leute genervt. Denn Beiträge wurden gelöscht, wenn sie bei der Kontrolle als falsch erkannt wurden. Stattdessen sollen jetzt alle Menschen bei Instagram und Facebook markieren können: Das hier stimmt nicht. Und die Beiträge werden erstmal nicht gelöscht.
Bald ist Donald Trump wieder der Präsident von den USA. Er fand die Kontrollen und das Löschen schlecht. Er hat gesagt: Facebook ist ein Feind von dem Volk in den USA. Mark Zuckerberg versucht mit seinen Veränderungen wahrscheinlich, dass er weniger Ärger mit Donald Trump bekommt.
Es gibt Menschen und Medien, die absichtlich etwas Falsches schreiben. Sie machen das, um Menschen zu schaden. Oder Parteien. Oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
So etwas nennt man Fake-News. Das bedeutet auf deutsch "gefälschte Nachrichten". Solche gefälschten Nachrichten sollten die Kontrollen verhindern.
Bei NachrichtenLeicht bemühen wir uns darum, dass bei unseren Meldungen alles stimmt. Natürlich können auch mal Fehler passieren. Aber wir schreiben nicht absichtlich etwas Falsches. Wir wollen die Wahrheit schreiben.

Wörter-Buch

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch