Nachrichten in
Einfacher Sprache


Messer-Angriffe in Kanada

In dem Land Kanada sind mindestens 10 Menschen bei Messer-Angriffen getötet worden. Die Angriffe waren in einer indigenen Gemeinde.

Audio herunterladen
Zwei Menschen in weißen Anzügen beugen sich zum Boden. Daneben steht ein weißes Auto.
Die Polizei untersucht den Boden an einem Tat-Ort in Kanada. (Heywood Yu / The Canadian Press vi / Heywood Yu / dpa-Bildfunk)
Indigen bedeutet: Ein Volk lebte schon an diesem Ort, bevor andere Völker dazukamen. Man sagt auch: Ur-Einwohner. Indigene wurden früher oft von den anderen Völkern unterdrückt und ermordet. Auch heute gibt es noch Rassismus und Gewalt gegen Indigene. Es ist aber noch unklar, ob das dieses Mal der Grund für die Messer-Angriffe war.
Die Polizei in Kanada vermutet: 2 Brüder könnten die Angriffe gemacht haben. Die Polizei hat einen von den 2 Brüdern tot an einem Tat-Ort gefunden. Den 2. Mann hat die Polizei festgenommen. Dieser Mann soll sich dann selbst getötet haben.

Wörter-Buch

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen