Bundes-Innen-Ministerin Faeser will Messer mit langen Klingen verbieten

In Deutschland gibt es immer mehr Angriffe mit Messern. Im letzten Jahr sind fast 9.000 Menschen mit Messern bedroht oder schwer verletzt worden. Jetzt hat die Bundes-Innen-Ministerin Faeser gesagt: Menschen sollen keine Messer mit langen Klingen im öffentlichen Raum mit sich rumtragen.

Das Foto zeigt einen jungen Mann mit einer Schnittwunde am Oberarm.
Der junge Mann zeigt in München seine Wunde am Oberarm nach einem Angriff mit einem Messer. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Sachelle Babbar)
Ein öffentlicher Raum ist zum Beispiel ein Bahnhof. An Bahnhöfen hat schon öfter Angriffe mit Messern gegeben.
Faeser will nur noch Messer mit Klingen von 6 Zentimetern erlauben. Bisher sind 12 Zentimeter erlaubt. Die Ministerin will Spring-Messer ganz verbieten. Bei einem Spring-Messer drückt man auf einen Knopf. Dann kommt die Klinge aus dem Messer-Griff.
Faeser hat den Städten und Gemeinden sagt: Es soll Zonen geben, in denen Waffen und Messer verboten sind.
Die Partei FDP und auch die Polizei kritisieren die Pläne von Faeser. Das Problem ist, wie die Polizei Personen kontrollieren kann.

Wörter-Buch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch