Messe mit Gefangenen

Die Katholische Kirche feiert das "Heilige Jahr der Barm-Herzigkeit". Deshalb hat Papst Franziskus eine Messe gefeiert. Zu dieser Messe hat er 1 Tausend Häftlinge aus mehreren Ländern eingeladen.

Audio herunterladen
Papst Franziskus während einer Generalaudienz im Vatikan
Papst Franziskus (Archivbild) hat eine Messe mit Häftlingen gefeiert. (dpa / picture alliance / Riccardo De Luca)
Die Gefangenen haben eine Sonder-Erlaubnis erhalten. Sonst hätten sie nicht an der Messe in der Stadt Rom teilnehmen können. Außerdem kamen rund 3 Tausend Angehörige der Straf-Gefangenen, Gefängnis-Seelsorger und Wach-Leute.
In seiner Predigt hat Papst Franziskus gesagt, wer Gesetze nicht einhält, den muss man bestrafen. Man darf die Gefangenen aber nicht aus der Gesellschaft ausschließen. Viele Menschen sehen in den Gefangenen böse Menschen, die in das Gefängnis gehören. Das ist falsch, sagt der Papst.
Einer der Gefangenen heißt Florin. Er kommt aus Spanien und ist im Gefängnis, weil er Drogen verkauft hat. Er sagt: Die Einladung des Papstes ist etwas ganz Besonderes gewesen.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörter-Buch