Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Kanzler Merz hat US-Präsident Trump getroffen

Der deutsche Bundes-Kanzler Merz hat den Präsidenten von dem Land USA besucht. Der Präsident heißt Donald Trump. Die beiden haben freundlich miteinander gesprochen. Vor allem Trump hat viel geredet.

Bundeskanzler Merz und der Präsident von den USa, Donald Trump, sitzen nebeneinander auf Sesseln. Trump redet mit Merz, Merz lächelt.
Bundes-Kanzler Merz im Weißen Hauses bei US-Präsident Trump (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Evan Vucci)
Das Treffen war in der Hauptstadt von den USA. Die Hauptstadt heißt Washington. US-Präsident Trump hat den Bundes-Kanzler im Weißen Haus empfangen. Dort wohnt und arbeitet der Präsident.
Trump hat gesagt: Es ist eine Ehre, dass Merz in den USA ist. Der US-Präsident hat Deutschland gelobt, weil es mehr für das Militär ausgibt. Und Trump hat gesagt: Ich hoffe, dass wir uns bald über die Zölle für Waren einigen. Darüber streiten sich die USA und Deutschland gerade. Die beiden haben auch über den Ukraine-Krieg gesprochen. Beide haben gesagt: Wir wollen, dass der Krieg in der Ukraine aufhört.
Der Bundes-Kanzler hat dem US-Präsidenten eine Geburts-Urkunde von dem Groß-Vater von Donald Trump mitgebracht. Der Groß-Vater ist vor vielen Jahren aus Deutschland in die USA gekommen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen